Anmelden

Beschreibung

"Für die Ausweisung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald beschreitet Rheinland-Pfalz einen ergebnisoffenen und von Beginn an partizipativen Verfahrensansatz, der in mehrere Entscheidungsstufen gegliedert war. In Phase 1 konnten fünf naturschutzfachlich geeignete Regionen signalisieren, ob das Vorhaben für sie in Frage kommt. Die Region Hochwald im westlichen Hunsrück meldete Interesse an. In Phase 2 wurden in Dialogen die Erwartungen der Region aufgenommen. Aufbauend darauf entwickelte das Land ein Konzept zur Ausweisung des Nationalparks und Entwicklung der Nationalparkregion. Ende 2013 fassten über drei Viertel aller Ortsgemeinden der Region, alle betroffenen Verbandsgemeinden und Kreistage Beschlüsse zum Landeskonzept. Die Zustimmung lag sowohl mit Gewichtung nach Flächenbetroffenheit als auch nach Bevölkerungszahl bei über 80%. Mit diesem positiven Votum der Region wurde als Phase 3 im Jahr 2014 das rechtsförmliche Verfahren eingeleitet. Der von Mitwirkung und Mitbestimmung geprägte Ansatz war neben den gemeinsam entwickelten Perspektiven zur Regionalentwicklung der zentrale Erfolgsfaktor. Er wird such auch im zu erstellenden Regelwerk zum Nationalpark niederschlagen. Das Gebiet erstreckt sich über die westlichen Hunsrückhöhen mit dem Schwerpunkt im Schwarzwälder Hochwald. Die natürliche Waldgesellschaft ist überwiegend das Luzulo-Fagetum. Daneben wechseln sich Blockschutthalden und Hangmoore auf engem Raum ab."

(Quelle: Dr. Harald Egidi: Partizipativer Auswahlprozess und naturschutzfachliche Qualität des ersten Nationalparks in Rheinland-Pfalz und im Saarland)

Übergeordnete Objekte

Schutzgebietsmanagement


Adressen

Autor

Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald
Herr Dr. Harald Egidi

Brückener Straße 24
55765 Birkenfeld
Deutschland

E-Mail Harald.Egidi@nlphh.de
Telefon 0049 (0)6782 8780-108
Fax +49 (0)6131-884152-999

Herausgeber

Verlag Eugen Ulmer KG, Stuttgart

E-Mail info@ulmer.de
Telefon 0049 (0)711 4507-0
Fax 0049 (0)711 4507-120
URL http://www.ulmer.de

Herausgeber

Verlag Eugen Ulmer KG, Stuttgart
Naturschutz und Landschaftsplanung

E-Mail info@ulmer.de
Telefon 0049 (0)711 4507-0
Fax 00 49 (0)711 4507-120
URL http://www.nul-online.de