Anmelden

Beschreibung

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald beherbergt etwa 126 Vogelarten. Dabei ist zwischen Brutvögeln (etwa 80), Nahrungsgästen, Wintergästen und alljährlichen Durchzüglern zu unterscheiden. Bei den Wintergästen handelt es sich um Arten, die im Winter zur Nahrungssuche in den Nationalpark kommen und bei den Nahrungsgästen um solche, die zwar außerhalb des Nationalparks brüten, diesen aber zur Nahrungssuche nutzen.

Bisher wurden Grunderhebungen in den Naturwaldreservaten- und Zellen und am Hunnenring durchgeführt. In den Jahren 2017 und 2018 wurden ebenfalls Transekte auf renaturierten Flächen im Thranenbruch und im Buchenlebensraum auf ihre Vogelwelt untersucht. Besonders die dortigen Ergebnisse werden bei den Entfichtungs- und Renaturierungsmaßnahmen berücksichtigt.

Die Vogelartenliste des Nationalparks steht unter "Verweise" zum Download bereit.

Übergeordnete Objekte

Fauna


Adressen