Anmelden

Beschreibung

GIS-Auswertung historischer Karten und Abbildung zur Untersuchung der Landschaftsgeschichte. Die Analyse erfolgt flächenscharf in großem Maßstab. Die Ergebnisse liegen in Form von Karten, Flächenberechnungen und Diagrammen.

Die Hauptaussage ist, dass der Wald stets das vorherrschende Landschaftselement des Nordschwarzwalds war und seine Bedeutung in den letzten 200 Jahren noch zugenommen hat. die anderen Nutzungsarten waren starken Veränderungen unterworfen. Die Rolle des Grünlands ist im Landschaftsbild das Gegengewicht zu den dichten Wäldern. Über die Jahrhunderte verschwand jedoch ertragsarmes Weideland in den Höhen während Wiesen in den Tallagen weitgehend das Ackerland ersetzten. Die Siedlungen sind seit dem 20. Jh in Ausdehnung begriffen.

Übergeordnete Objekte

Beendete Forschungsprojekte


Adressen