Anmelden

Beschreibung

FA

Der Hainich ist ein Höhenzug im Westen Thüringens. Er ist mit 160 km² Fläche das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Sein Südteil (75 km²) wurde am 31. Dezember 1997 als Nationalpark ausgewiesen. Umgeben von 15 Nationalparkgemeinden liegt der Nationalpark im Städtedreieck Eisenach, Bad Langensalza und Mühlhausen. Geprägt ist er durch Laubwald, der von der Rotbuche dominiert wird. Da er jahrzehnte lang kaum bewirtschaftet wurde, weißt er heute urwaldartige Strukturen auf, wie sie fast überall in Mitteleuropa ohne den Eingriff des Menschen zu finden wären. Seit 2011 ist er aufgrund seiner weltweiten Einzigartigkeit auch in Teilen zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt worden.

Übergeordnete Objekte

RZ Fachthemen


Adressen

Ansprechpartner

Nationalparkverwaltung Hainich

Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza

E-Mail Nationalpark.Hainich@NNL.thueringen.de
Telefon 0361/573914000

Ansprechpartner

Nationalparkverwaltung Hainich
Sachgebiet 1 - Forschung und Naturschutz
Herr Andreas Henkel

Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza

E-Mail Andreas.Henkel@NNL.thueringen.de
Telefon 0361/573914018