Anmelden

Beschreibung

Die zahlreichen Quellen im Gebiet Wildsee und Schönmünztal wurden hydrogeologisch, hydrochemisch und mikrobiologisch charakterisiert, um gemeinsam mit der parallel laufenden zoologischen und ökologischen Forschung zu einem umfassenderen Verständnis der Quellökosysteme zu gelangen.
Hierzu wurde eine hydrogeologische Beprobung an ausgewählten Quellen im Wassereinzugsgebiet der Schönmünz durchgeführt. Bestimmt wurden die Feldparameter (pH-Wert, Leitfähigkeit, Temperatur, Sauerstoffgehalt, Hydrogencarbonat) sowie Wasserproben entnommen, die später im Labor analysiert wurden. Diese Laboranalyse beinhaltete die Quantifizierung der Hauptkationen und –anionen, den Gesamtgehalt an organischem Kohlenstoff (TOC) und dem Anteil an gelöstem organischem Kohlenstoff (DOC) sowie gelöstem Silikat, Aluminium und Eisen. Ebenfalls gemessen wurden die Fluoreszenzeigenschaften des Wassers. Als mikrobiologische Parameter wurden die Anzahl der gesamtcoliformen Bakterien und E. coli, sowie die Anzahl der Enterokokken bestimmt. Die Beprobung erfolgte an aufeinanderfolgenden Tagen zu gleichen hydrologischen Bedingungen als hydrochemische Stichtagsbeprobung.
Ziel der Untersuchungen ist es, die hydrochemischen und mikrobiologischen Merkmale der einzelnen Quellen herauszuarbeiten. In diesem Bericht werden die Ergebnisse der vierten Beprobung dargestellt.

Übergeordnete Objekte

Beendete Forschungsprojekte


Adressen