Anmelden

Beschreibung

Carabus sylvestris (Panzer, 1793) ist eine zur Gattung der Großlaufkäfer (Carabus) gehörende Art, welche im Hinblick auf ihre Ausbreitungsfähigkeit noch nicht besonders gut erforscht ist. Daher wurden in dieser Arbeit mittels Radiotelemetrie 15 Carabus sylvestris, sowie zwei Individuen der Art Carabus auronitens untersucht. Die Laufkäfer wurden dazu gewogen und vermessen, sowie besendert.

Das Untersuchungsgebiet, ein fichtengeprägter Wald nahe einer Offenlandfläche, befand sich im Nordschwarzwald, in der Nähe des Vogelkopfes. Hier wurden die Laufkäfer nahe des Waldrandes Anfang Juni ausgesetzt und für maximal 16 Tage täglich zweimal geortet, um das Laufverhalten zu erfassen. Da diese Carabus-Arten nachtaktiv sind wurde die erste Ortung in der ersten Nachthälfte (ab 22 Uhr) vorgenommen, die zweite erfolgte dann am nächsten Morgen.

Dabei konnten bei beiden Carabus-Arten zwei verschiedene Laufverhalten festgestellt werden: eines in welchem die Laufkäfer kleine Distanzen in verschieden Richtungen zurücklegten und eines in, welchem sie eine längere und gerichtete Bewegung beibehielten. Zudem konnte kein signifikanter Unterschied zwischen Männchen und Weibchen in Bezug auf die zurückgelegte Distanz festgestellt werden, jedoch gibt es einen positiven Zusammenhang zwischen der Temperatur und der zurückgelegten Distanz, sowie einen positiven Trend der Luftfeuchte zur Distanz. Es konnte ein Verlassen des Waldes von Carabus sylvestris dokumentiert werden, wobei Männchen deutlich öfter den Wald verließen als Weibchen. Dabei hielten sich die Laufkäfer für längere Zeit in einem mit Heidelbeeren bewachsenen Offenlandgebiet auf oder durchquerten es, um in den dahinterliegenden Waldabschnitt zu gelangen.

Übergeordnete Objekte

Beendete Forschungsprojekte


Adressen