Anmelden

Beschreibung

FA

Der Nationalpark Hainich ist ein Waldnationalpark der die natürlicherweise in ganz Mitteleuropa verbreiteten Kalk-Buchenwälder repräsentiert. Die Vegetation ist durch einen hohen Anteil an Laubmischwäldern gekennzeichnet. Vorherrschend ist der Waldgersten-Buchenwald (Hordelymo-Fagetum), aber auch andere Buchenwald-Gesellschaften treten auf. Die bodennahe Vegetation ist durch eine Vielzahl an Frühblühern charakterisiert (u.a. Märzenbecher, Buschwindröschen, Bärlauch, Hohler Lerchensprorn).

Auch die derzeit noch waldfreien Sukzessionsflächen werden nach dem langen Prozess der Wiederbewaldung durch diese Waldtypen dominiert sein. Heute sind sie vor allem durch Schwarz- und Weißdorne sowie artenreiche Wiesen charakterisiert.

Eine der Kernaufgaben der Forschung im Nationalpark Hainich ist die Untersuchung der Artenzusammensetzung. Dazu wurden im Jahr 2001 137 vegetationskundliche Dauerbeobachtungsflächen eingerichtet, die die gensamte Vegetation des Nationalparks repräsentativ abbilden. Diese Flächen sollen in einem Abstand von 10 Jahren regelmäßig kartiert und so die Entwicklung der verschiedenen Pflanzengesellschaften untersucht und dokumentiert werden.

Unter der Fachaufgabe "Vegetation" sind Projekte verlinkt, die sich mit der potentiellen natürlichen Vegetation oder der derzeitig vorherrschenden Pflanzengesellschaft befassen.

Übergeordnete Objekte

RZ Fachthemen


Adressen

Ansprechpartner

Nationalparkverwaltung Hainich

Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza

E-Mail Nationalpark.Hainich@NNL.thueringen.de
Telefon 0361/573914000

Ansprechpartner

Nationalparkverwaltung Hainich
Sachgebiet 1 - Forschung und Naturschutz
Herr Andreas Henkel

Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza

E-Mail Andreas.Henkel@NNL.thueringen.de
Telefon 0361/573914018