Anmelden

Beschreibung

Das Nationalparkamt hat für insgesamt 118 Suchräume im Nationalpark, die die typischen Vegetationsräume (Freifläche durch Abtrieb, Buchen-Reinbestand, Buchen-Mischbestand, Fichten-Reinbestand und Fichten-Mischbestand) aufweisen, pflanzensoziologische Vegetationsaufnahmen veranlasst. Diese werden innerhalb der Suchräume auf 20m x 20m großen Probeflächen vorgenommen und umfassen unter anderem Erfassungen der Baumschicht, der Strauchschicht, der Krautschicht und der Moosschicht. Die Moose allerdings sind nur auf dem Waldboden und dem Streu aufzunehmen und nicht auf Extra-Substraten wie Baumwurzeln, Steinen oder Totholz.
Die Daten werden dem Nationalparkamt wöchentlich per Mail zugesandt und können dort bei Interesse angefragt werden.

Übergeordnete Objekte

Flora


Adressen

Ansprechpartner

Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald
Abteilung Querschnittsfunktionen
Herr Rainer-Maria Kreten

Brückener Straße 24
55765 Birkenfeld
Deutschland

E-Mail Rainer-Maria.Kreten@nlphh.de
Telefon 0049 (0)6782 8780-110
Fax 0049 (0)6782 8780-999
URL http://www.nationalpark-hunsrueck-hochwald.de/