Anmelden

Beschreibung

Naturnahe Waldbewirtschaftung kann einen dämpfenden Effekt auf Hochwasser haben. Um diesen Effekt zu quantifizieren, wurde das Untersuchungsgebiet Holzbach eingerichtet, das eine Größe von etwa 4,2 Quadratkilometern aufweist. Allerdings trat während der Projektlaufzeit kein Hochwasser auf, weswegen auf internationale Literatur zurückgegriffen wurde. Dennoch konnten mithilfe von Simulationsrechnungen Aussagen über den dämpfenden Effekt von Kleinrückhalten, wie beispielsweise ehemalige Fischteiche, gemacht werden.

Quelle: Gebhard Schüler: Dezentraler Wasserrückhalt in der Landschaft  durch vorbeugende Maßnahmen   der Waldwirtschaft, der Landwirtschaft   und im Siedlungswesen

Übergeordnete Objekte

Wasser


Adressen

Autor

Universität Trier
Stabsstelle Präsident - Forschung, Transfer und Weiterbildung
Herr Stephan Seeling

Behringstraße 2, Gebäudeteil F, EG
54296 Trier
Deutschland

E-Mail seelings@uni-trier.de
Telefon 0049 (0)651/201-3059
Fax 0049 (0)651 201-3963
URL https://www.uni-trier.de/index.php?id=62&q=seeling