"Die LAG Hunsrück hat in ihrer Sitzung am 28. Juni 2016 ein neues transnationales Projekt der Universität Trier beschlossen. "Antike Realität mobil erleben" soll die moderne Technologie der Augmented Reality nutzen, um nicht mehr existierende Objekte aus der Antike virtuell in der heutigen Realität abzubilden und damit unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Beteiligt sind sechs Aktionsgruppen in Rheinland-Pfalz und drei in Luxemburg.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung und das Angebot des Informationssystems „Antike Realität mobil erleben (ARmob)“. Es dient dazu, Besuchern eines Ortes oder einer Region, sei es auf einem spontanen Ausflug oder auf einer vorbereiteten Reise, zielgruppenorientierte Informationen primär zu antiken (keltischen oder römischen)
Denkmälern anzubieten. Zugleich wird durch das Faszinationspotential der AR die touristische Attraktivität der Regionen gestärkt und Besucher gezielt zu weiteren, für sie interessanten Orten geleitet.
Das System ARmob wird aus drei Komponenten bestehen:
Herzstück ist eine Applikation ('App') für digitale Endgeräte (Smartphones, Tablets), welche rekonstruierte
archäologische Denkmäler lagegetreu und vom Standort des Betrachters unabhängig in die natürliche Umwelt einblendet und dem Besucher archäologischer Stätten so Informationen präsentiert. Eine Machbarkeitsstudie, die 2015 (mit EU- und rheinland-pfälzischen Fördermitteln nach dem LEADER-Ansatz durch die LAG Hunsrück) durchgeführt wurde, hat die Umsetzbarkeit der Technik demonstriert. Die 'App' soll im Verlaufe des Hauptprojektes so weiterentwickelt werden, dass sie nur auf GPS-Daten und den Trägheitssensoren der Endgeräte basierend die Objekte lagegetreu darstellt und auf ‚Marker', wie sie sonst im Regelfall notwendig sind,
vollständig verzichtet.
Die Hinführung zu den touristischen Zielen und den archäologischen Denkmälern erfolgt mit Hilfe eines Routenplaners, der es ermöglichen wird, auf der Grundlage von individuellen Anforderungen eine Auswahl von Orten zu treffen: z.B. römische Tempelarchitektur im Kreis Bernkastel-Wittlich, römische Villen entlang der Saar oder Points of Interest auf dem Wege von z.B. Luxemburg nach Koblenz.
Die 'App', der Routenplaner und Informationen zu den Objekten stehen auf einem Server via Internet (webbasierte Datenbank) bereit, so kann z.B. ein Geschichtslehrer mit seiner Klasse entsprechende Ausflüge vorbereiten und durchführen oder ein Reiseunternehmen entsprechende Touren planen und anbieten."
(Quelle: https://www.lag-hunsrueck.de/projekte/aktuell/d-antike-realitaet-mobil-erleben-1204594242)
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Lokale Aktionsgruppe Hunsrück
Koblenzer Straße 3
55469
Simmern
Deutschland
info@rhein-hunsrueck.de | |
Telefon | 0049 (0) 67 61 / 96 442 - 0 |
Fax | 0049 (0) 67 61 / 96 442 - 15 |
URL | https://www.lag-hunsrueck.de/ |
weiterführende Informationen zum Projekt Armob
Der Link enthält weiterführende Informationen zum Potential der App hinsichtlich der Augmented Reality, zu den Vorteilen für Anbieter und Nutzer, zur Auswahl der Objekte und der räumlichen Abdeckung sowie zum Nutzen für die Region und zur Nachhaltigkeit.
Antike
App
Archäologie
Augmented
Denkmäler
Kelten
LEADER
Reality
Routenplaner
Römer
Tourismus
Hunsrück
Rheinland-Pfalz
Geothesaurus-Raumbezug | Länge 1 | Breite 1 | Länge 2 | Breite 2 |
---|---|---|---|---|
Hunsrück | 6.58834981918335° | 49.48579406738281° | 7.866672039031982° | 50.32269287109375° |
Rheinland-Pfalz | 6.177905082702637° | 48.93458938598633° | 8.51294231414795° | 50.947471618652344° |
in Erstellung
15.03.2018
21.06.2018
Der Träger des Projekts ist die Universität Trier. Die Federführung liegt bei der Lokalen Aktionsgruppe Hunsrück.
Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen
Deutsch
Deutsch
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