Anmelden

Beschreibung

"Das Aufnahmedesign kann neben Vollaufnahmen, die aufgrund von Flächengrößen eher die Ausnahme bilden, Stichprobenverfahren umfassen. Stichprobenpunkte können dabei randomisiert (zufällig) oder systematisch ausgewählt werden. Neben dem Aufnahmedesign bietet die Aufnahmemethodik unterschiedliche Ansätze.

Für die Entwicklung des MonitoringKonzepts im Nationalpark wurden sechs Lebensraumeinheiten (Straten) für die Untersuchung von Standort, Kleinklima, Vegetation, Tierwelt etc. auf Basis von Fernerkundungsdaten und bereits bestehenden Flächeninformationen ausgewiesen. In diesen Straten wurden randomisiert jeweils 30 Untersuchungsflächen gezogen, die zukünftig für einen Großteil der flächenbezogenen Untersuchungen genutzt und Ergebnisse synoptisch ausgewertet werden sollen." (Nationalparkplan Hunsrück-Hochwald)

Übergeordnete Objekte

Monitoring


Adressen

Ansprechpartner

Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland Pfalz
Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald
Abteilung 3 – Forschung, Biotop-, Wildmanagement

Brückener Straße 24
55765 Birkenfeld
Deutschland

E-Mail Poststelle@nlphh.de
Telefon 0049 (0)6782 8780-0
Fax 0049 (0)6782 8780-999