Anmelden

Beschreibung

"Teil I: Geowissenschaften
Bei der Überfülle der heute dargestellten geowissenschaftlichen Literatur sind Bibliographien ein Gebot der Stunde. Dementsprechend groß ist die Zahl der Kompendien und Verzeichnisse, die in verschiedener Form daher heute geboten werden. Will man in der einen oder anderen Richtung tätig sein, muss man zuerst dazu greifen, um einen Überblick über das bereits Dargebotene zu gewinnen.
Eine Bibliographie des Hunsrücks ist noch nicht erschienen. Wahrscheinlich sind es viele Gründe, die eine solche Zusammenstellung bisher nicht ermöglicht haben, Gerne habe ich es unternommen diese Lücke zu schließen, da ich seit über 30 Jahren im Hunsrück, wenn auch mit Unterbrechungen, tätig bin. Meine Meinung, dass mir der Stoff gegenwärtig sei, musste ich gründlich revidieren. Die Stofffülle wuchs ins Unermessliche; keineswegs ist ein Ende erreicht, und vieles ist im ersten Anlauf nicht erfasst worden. So muss ich um Nachsicht bitten und versuchen, in einem Nachtrag dies zu erreichen. Um diesbezügliche Mithilfe wird gebeten.
Leider musste ich auch feststellen, dass Literaturerfassungen nur ungenügend und sogar fehlerhaft sind. Der Versuch dieses auszumerzen, indem ich die Originaltexte zu Rate zog, gelang nur unvollständig. Die Untersuchungen scheiterten daran, dass eine Ausleihe zum Teil gar nicht möglich war. Die Veröffentlichungen sind außerdem sehr verstreut und in Zeitschriften erschienen, die fast unbekannt sind.

Teil II: Pflanzenwelt, Tierwelt, Naturschutz
Kernstück der Bibliographie ist der Abschnitt 2. Es handelt sich um ein Schriftenverzeichnis in alphabetischer Anordnung nach Autorennamen. Die Veröffentlichungen sind fortlaufend nummeriert. Kurze Hinweise auf den Inhalt der Publikationen wurden vor allem in folgenden Fällen beigefügt:
a) wenn die Thematik einer Arbeit dem Titel nicht ohne weiteres zu entnehmen ist,
b) bei älteren und schwer zugänglichen Veröffentlichungen.
Wer ohne Vorinformationen nach Veröffentlichungen über eines bestimmten Sachbereiches sucht, wird mit Vorteil das Stichwortregister (Abschnitt 3) benutzen."

(Quelle: Kutscher, Reichert & Niehuis: Bibliographie der naturwissenschaftlichen Literatur über den Hunsrück)

Übergeordnete Objekte

Übergeordnete Themen


Adressen

Autor

Herr Dr. Hans Reichert

Dagobertstraße 19
54292 Trier-Ruwer
Deutschland

E-Mail reichert-trier@t-online.de
Telefon 0049 (0)651-53417