Anmelden

Beschreibung

Am Freitag, dem 19.05.2017 wurde im Nationalpark Hunsrück-Hochwald erstmals eine Elektrobefischung durchgeführt. Diese diente der Identifizierung der dortigen Fischbestände. Dabei wird Strom mit niedriger Spannung durch das Wasser geleitet, sodass die Fische zur Anode schwimmen, wo sie gefangen werden können. Nach ihrer Bestimmung werden sie wieder freigelassen. Dabei wird den Tieren kein Schaden zugefügt.
Entsprechende Bestandsaufnahmen im Traunbach und den Zuflüssen Bleidenbach, Ochsenfloß und Hengstbach bestätigten ein Vorkommen der Bachforelle und der für die untersuchten Bachabschnitte typischen Groppen. Von der Forelle wurden in allen Gebieten auch unterschiedliche Altersklassen ausfindig gemacht.

Übergeordnete Objekte

Fauna


Adressen

Ansprechpartner

Hochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
Herr Prof. Dr. Stefan Stoll

Postfach 1380
55761 Hoppstädten-Weiersbach
Campusallee
55768 Hoppstädten-Weiersbach
Deutschland

E-Mail s.stoll@umwelt-campus.de
Telefon 0049 (0)6782 17-1578
URL http://www.umwelt-campus.de