Anmelden

Beschreibung

"Der Bodenwasserhaushalt steuert das Baumwachstum auf zweierlei Weise: Zum einen bestimmt er unmittelbar die Wasser- und Sauerstoffverfügbarkeit im Wurzelraum und zum anderen ist er die Basis für den Stofftransport und damit die Nährstoffversorgung der Pflanzen. Ausführliche Kenntnisse über den Wasserhaushalt von Waldökosystemen sind daher eine entscheidende Grundlage für die Bewertung von Waldfunktionen sowie für die Einschätzung von Risikofaktoren für das Ökosystem und die forstwirtschaftliche
Nutzung. Eine Einbindung von Wasserhaushaltsuntersuchungen in das forstliche Umweltmonitoring und in waldbauliche Versuche, wie sie von der FAWF in Rheinland-Pfalz umfangreich betrieben werden, bietet zudem die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den möglichen Folgen des Klimawandels für die Waldökosysteme zu befassen.
Ziel des vorliegenden Berichts ist die umfassende Zusammenstellung aller Informationen, welche in den vergangenen Jahren durch Wasserhaushaltssimulationen im Rahmen des forstlichen Umweltmonitorings und bei Waldbauversuchen in Rheinland-Pfalz gewonnen wurden. Dies umfasst eine Beschreibung der Versuchsflächen, des Versuchsdesigns und der Messtechnik sowie die Untersuchungsergebnisse hinsichtlich Klima und Wasserhaushalt."

(Quelle: Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz (FAWF): Wasserhaushaltsuntersuchungen im Rahmen des Forstlichen Umweltmonitorings und bei waldbaulichen Versuchen in Rheinland-Pfalz, abgerufen am 23.08.2017, 13:54 von http://www.fawf.wald-rlp.de/fileadmin/website/fawfseiten/fawf/downloads/Mitteilungen/_Mitteilung_71.pdf)

Übergeordnete Objekte

Wasser


Adressen

Autor

UDATA
Frau Sabine Karl

Hindenburgstraße 1
67434 Neustadt/Weinstraße
Deutschland

E-Mail karl@udata.de
Telefon 0049 (0)6321-9989460
URL http://www.udata.de

Autor

UDATA
Herr Dr. Jörg Scherzer

Hindenburgstraße 1
67434 Neustadt/Weinstraße
Deutschland

E-Mail scherzer@udata.de
Telefon 0049 (0)6321-9989440
URL http://www.udata.de