Anmelden

Beschreibung

"Im saarländischen Teil des Nationalparks Hunsrück-Hochwald wurde auf 102 vorgegebenen Probeflächen das Grundinventar der Moose aufgenommen. Basis für die Flächenauswahl waren die im o.g. Gebiet kartierten FFH-Lebensraumtypen, ergänzt durch eine Anzahl weiterer Probeflächeninnerhalb des geschlossenen Waldes, der natürlichen Blockschutthalden und Moore.
Darüber hinaus wurden Waldwege und deren Saumbereiche erfasst, um die Bedeutung dieses Lebensraumtyps für die Moosflora im Gebiet abschätzen zu können. Zusätzlich zur Feststellung der Präsenz/Absenz innerhalb der Aufnahmeflächen wurden Vorkommen bemerkenswerter Arten punktgenau erfasst.
Die Geländeaufnahmen wurden von Oktober 2015 bis Mai 2016 von Prof. Dr. Rüdiger Mues, Ulf Heseler und Thomas Schneider durchgeführt, ehrenamtlich unterstützt durch Dr. Steffen Caspari und Claudia Schneider."

(Text: Thomas Schneider, Ulf Heseler, Rüdiger Mues, unter Mithilfe von Steffen Caspari und Claudia Schäfer)

Übergeordnete Objekte

Moose


Adressen