Anmelden

Beschreibung

2015_GK_Bohrkern

Im Rahmen des DFG-Graduiertenkolleg 1086 (Die Bedeutung der Biodiversität für Stoffkreisläufe in biotische Interaktionen in temperaten Laubwäldern) wurden bereits im Sommer 2012 im Bereich Thiemsburg / Langensalzaer Stadtwald (Hainich Nationalpark) eine Gruppe von Altbäumen entlang einer Trasse mithilfe eines Hubwagens beprobt und die hydraulischen Eigenschaften von Zweigen aus der Baumkrone untersucht. Die gleichen Bäume wurden auch schon in den Jahren 2008/2009 hinsichtlich verschiedener physiologischer Eigenschaften getestet (Blattwasserpotentiale, Saftflussraten an Stamm und Wurzeln, Photosyntheseraten, Nährstoffanalysen, etc.; Köcher (2013), Legner (2012)).
Zur Fortführung o. g. Aktivitäten und als Ergänzung zu den vorhandenen Daten soll nun die Anatomie des Kernholzes der o. g. Bäume betrachtet werden, da Erkenntnisse zur Struktur der Leitgefäße Aufschluss über die Fließwege innerhalb der Pflanzen geben. Zusätzlich sollen dieser Kampagne einzelne Wurzelstränge der betreffenden Bäume hinsichtlich ihrer hydraulische Leitfähigkeit und Embolienresistenz untersucht werden.
Der Vergleich der Fließwiderstände in verschiedenen Organen (Wurzel, Stamm, Zweig, Blatt) erlaubt letztlich eine bessere Charakterisierung und Vergleichbarkeit der Hydraulik der untersuchten fünf Baumarten Buche, Esche, Hainbuche, Bergahorn und Linde.
Ziel des Projektes ist eine Klimasensitivitäsanalyse der untersuchten Baumarten, was in Kombination zu den hydraulischen Daten besonders interessant erscheint.


Adressen