Anmelden

Beschreibung

Der in den letzten Jahrzehnten beobachtete Klimawandel wird in der Zukunft weiter voranschreiten. Dabei ist er in der Lage nicht nur die Temperatur zu erhöhen, sondern auch entscheidende Kreisläufe in Ökosystemen der Erde zu beeinflussen.

Die Betrachtung der Auswirkungen auf den Kohlenstoffkreislauf, den Wasserkreislauf und den Stickstoffkreislauf erfolgt anhand des Einzugsgebiets der Schwarzenbachtalsperre, einem fast vollständig bewaldeten Gebiet im Nordschwarzwald. Mithilfe verschiedener Publikationen und Daten aus dem Untersuchungsgebiet konnte belegt werden, dass die Komponenten des Wasserkreislaufs nachweislich beeinflusst werden.

Ergebnisse für den Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf sind hingegen weniger aussagekräftig und repräsentativ, da es an Daten mangelt. Dennoch sind hier Veränderungen sehr wahrscheinlich, wenn auch deren genaue Erscheinungsform nicht abschließend geklärt werden konnte. Alle betrachteten Studien zeigen, dass die Intensität der klimatischen Veränderung, repräsentiert durch verschieden Klimaszenarien, mit der daraus resultierenden Auswirkung korreliert.

Ein verstärkter Klimawandel mit höheren Kohlenstoffdioxidkonzentrationen und höherem Temperaturanstieg hat einen stärkeren Einfluss auf das Ökosystem.

Übergeordnete Objekte

Beendete Forschungsprojekte


Adressen