Anmelden

Beschreibung

Ziel dieses Projektes ist es, die räumlich-zeitliche Verteilung der Nationalparkbesuchenden besser zu verstehen. Um auch die Vergleichbarkeit über die Jahre hinweg zu ermöglichen wurden Standards zur Datenhandhabung und deskriptive Modelle zur Darstellung von Besuchsaufkommen und –verteilung entwickelt. Das Projekt wurde im Zeitraum Januar 2018 bis Dezember 2019 in einer Kooperation von dem Nationalpark Schwarzwald und der Universität Heidelberg bearbeitet.

Zur Abschätzung des Besuchsaufkommens wurden (anfangs 15, final dann 13) Zählgeräte eingesetzt. Zusätzlich wurde an zwei ausgewählten Tagen eine durch zählende Personen durchgeführte flächige Gesamterhebung organisiert. Zur Sicherung der Datenqualität wurden verschiedene Abgleiche zwischen den durch die Geräte erfassten Daten und dem realen Aufkommen am Zählgerät analysiert. Darüber hinaus wurden im Nachgang der Datenerfassung statistische Datenanalysen durchgeführt um die Plausibilität der Daten zu überprüfen.

Darüber hinaus wurde der Frage nachgegangen welche Faktoren (z.B. Wochentag vs. Samstag/Sonntag oder auch verschiedene Wetterausprägungen wie Sonnenscheindauer und Temperatur) einen Einfluss auf die Höhe des Besuchsaufkommens haben. Aufgrund der Vielzahl an möglicher Faktoren lassen sich dazu aber zum Projektende noch keine generellen Aussagen treffen.

Übergeordnete Objekte

Beendete Forschungsprojekte


Adressen