Anmelden

Beschreibung

Bisher ist wenig darüber bekannt, wie das Erleben von Wildnis Erholungsprozesse beeinflusst und ob dadurch die Bereitschaft zum Umweltlernen gefördert werden kann.

In einer Studie gemeinsam mit dem Forschungsinstitut dialog-N wurden vom 1. – 5. Oktober 2018 fünfzehn Personen mit Fragebögen, GPS-Geräten und Herzfrequenzmessgurten ausgestattet, um drei Wanderwege zu evaluieren. An 24 vordefinierten Punkten pro Weg wurden Erholungsparameter und Wildnishaftigkeit erfasst. Zusätzlich markierten, fotografierten und dokumentierten die Testpersonen Orte, die sie als besonders positiv oder negativ für die Wildnishaftigkeit empfanden.

Die Studie ergänzt bestehende Wildnis-Definitionen um die Wahrnehmungsperspektive und trägt somit zu einem ganzheitlicheren Verständnis von Wildnis bei.

Übergeordnete Objekte

Beendete Forschungsprojekte


Adressen

Autor

Herr Eike von Lindern
Dialog N –Forschung und Kommunikation für Mensch, Umwelt und Natur