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Beschreibung

Als Aktionsraum wird die Menge aller Orte verstanden, die ein Besucher zur Ausführung bestimmter Tätigkeiten aufsucht. Die Erforschung dieses Aktionsraumes liefert wertvolle Erkenntnisse zur räumlichen Verbreitung der Besucher und zu verknüpften Orten beziehungsweise Aktivitäten.

Der Aktionsraum kann durch
- teilnehmende Beobachtungen,
- Tagesprotokolle,
- Befragungen,
- Destination Cards,
- georeferenzierte Fotos und
- Mobile Tracking
bestimmt werden.

Die Erforschung des Aktionsraumes könnte sich im Nationalpark Hunsrück-Hochwald zu einem wichtigen Instrument des sozioökonomischen Monitorings entwickeln. Aus den Ergebnissen lassen sich konkrete Marketingaktivitäten und Investitionen ableiten.

(Quelle: Prof. Dr. Achim Schröder; BECKER 1982, S. 10ff. und STEINBACH 2003, S. 2; Raun et al. 2016)

Übergeordnete Objekte

Sozioökonomisches Monitoring


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