myPortal

Willkommen auf dem Forschungsserver des
Metadatenverbundes der Nationalen Naturlandschaften!

Auf dem Forschungsserver können Sie sich zu den Forschungsobjekten der Nationalen Naturlandschaften informieren. Aktuell werden hier die Kataloge der Nationalparke Hunsrück-Hochwald, Hainich, Schwarzwald und Eifel veröffentlicht. Zu diesen Objekten stehen teilweise unter "Verweise" Berichte und Artenlisten für Sie zum Download bereit. Gerne können Sie für Ihre Recherche auch die Suche-Funktion verwenden.

Mit dem Forschungsserver fördern wir die Vernetzung der Forscher im Gelände, denn hier ist einsehbar, welche Projekte gerade durchgeführt werden und welche Personen bzw. Institutionen auf dem jeweiligen Gebiet tätig sind. Weiterhin ist hier der zentrale Ort, an dem die interessierte Öffentlichkeit einen Großteil der Forschungsergebnisse direkt einsehen kann.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Recherche,

Ihr Forschungsserver-Team


News

10.3.2026 10:12

Deutschland und Polen vertiefen Kooperation in Umweltfragen

Bundesumweltminister Carsten Schneider und die polnische Umweltministerin Paulina Hennig-Kloska haben am Deutsch-Polnischen Umweltrat teilgenommen. Bei der diesjährigen Sitzung stand die Wiederherstellung der Natur im Zentrum.

Information Provider: Bundesministerium für Umwelt

9.3.2026 17:00

Weimarer Umweltdreieck wieder mit Leben gefüllt

Auf Initiative von Bundesumweltminister Schneider wurde das Weimarer-Umweltdreieck wieder belebt. Dazu traf er im polnischen Gniezno die französische Umweltministerin Barbut sowie die polnische Klimaministerin Hennig-Kloska.

Information Provider: Bundesministerium für Umwelt

5.3.2026 14:36

EU-Klimaziel für 2040 wird Gesetz

Die EU-Mitgliedstaaten haben in Brüssel die Änderung des EU-Klimaschutzgesetzes und damit das Klimaziel für 2040 (90 Prozent CO2-Minderung) beschlossen.

Information Provider: Bundesministerium für Umwelt

5.3.2026 9:19

Zitat von Umweltminister Schneider zum Energiepreis-Schock

Bundesumweltminister Schneider zum Energiepreis-Schock: "Alle energiepolitischen Weichenstellungen, die jetzt anstehen, müssen dem Ziel dienen, Deutschland unabhängiger zu machen von unsicheren fossilen Energien."

Information Provider: Bundesministerium für Umwelt

Other News